Rückschau Gemeindewahlen Neuenegg 2016

Die FDP wird auch in der Legislaturperiode 2017–2020 mit Thomas Getzmann im Neuenegger Gemeinderat vertreten sein. Unseren Wähleranteil konnten wir ganz leicht auf 12,0% (2012: 11,0%) steigern. Über diesen Wahlerfolg freuen wir uns, und wir danken allen Wählenden für ihre Unterstützung.

Erfreulich ist auch die Wiederwahl von Roger Gut in die Bau- und Planungskommission. Unseren Sitz in der Tiefbaukommission müssen wir bedauerlicherweise an die SP abgeben. Umgekehrt übernehmen wir aber von der SP einen Sitz in der Finanz- und Liegenschaftskommission. Gewählt ist dort Thomas Getzmann, der aber das Kommissionsmandat aufgrund seiner Wiederwahl in den Gemeinderat nicht antreten wird. Demnach wird Michael Beer nachrücken. Reto Streit werden wir wiederum als Mitglied der Kommission für Jugend, Alter und Soziales vorschlagen und hoffen, dass er vom neuen Gemeinderat in diesem Amt bestätigt wird.

Insgesamt sind wir mit dem Ausgang der Wahlen zufrieden und freuen uns, in dieser Konstellation in die kommende Legislaturperiode zu starten. Einziger Wermutstropfen ist die tiefe Stimmbeteiligung. Sie sank seit den letzten Wahlen noch einmal um nahezu zwei Prozentpunkte auf nur mehr 30,6 Prozent. Getreu unserer politischen Ziele werden wir uns dafür einsetzen, das Interesse aller Einwohnerinnen und Einwohner Neueneggs an der Gemeindepolitik wieder zu stärken und diese seit 1992 anhaltend sinkende Entwicklung bei den nächsten Wahlen brechen zu helfen.

Zum Herunterladen